Erster Schnee im Herbst 2004

 

Vorhergesagt und doch überraschend gab es am Abend und in der Nacht auf den 10.November 2004 bis zu 4cm Schnee(matsch). Bei einer Niederschlagsmenge von ca. 20mm. Bis zum Abend war aber der Großteil wieder geschmolzen.

Im Odenwald gab es bis zu 16cm.

Eine Meldung vom SWR:

Kurpfalz
Schnee sorgte für ein Verkehrschaos
Starke Schneefälle haben am Morgen in der Region den Verkehr erheblich behindert. Unter der Last des Schnees brachen zahlreiche Bäume zusammen und blockieren noch immer viele Straßen. In Miltenberg und Amorbach fiel wegen des Schnees die Schule aus. In Mannheim wurden vier Zentimeter gemessen, soviel Schnee Anfang November gab es zuletzt im Kriegswinter 1941. Weil umstürzende Bäume Stromleitungen zerrissen, waren in der Nacht etliche Gemeinden ohne Energie, unter anderem Bammental, Gaiberg, Altleinigen und Hettenleidelheim.

 

WebCam Bilder des Tages:

 

Mehr Daten zum 09.11.2004 und 10.11.2004.

 

Am 15.11.2004, beim ersten richtigen Frost gab es ca. 3km enfernt auf der A6 eine "Eisfalle". Vom SWR:

Mannheim
Brücke auf A 6 war Eisfalle
Heute morgen gab es die erste Unfallserie wegen Glatteis in diesem Jahr. Ein Unfallschwerpunkt war die Güterbahnhofbrücke der A6 beim Kreuz Mannheim. Dort entstand bei neun Unfällen Sachschaden in Höhe von rund 80 tausend Euro. Insgesamt waren 10 Autos und ein Lastwagen in die Unfälle verwickelt. Es gab zwei Leichtverletzte und eine Schwerverletzte. Die Rettungssanitäterin kam bei der Anfahrt zu einem Unfall an der Anschlussstelle Mannheim/Schwetzingen von der Fahrbahn ab und prallte in die Leitplanken.

 

Mehr Daten zum November gibt es im Rückblick oder im Archiv

 

 

homeHome